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Fragen und Antworten zur moFahrApp

> 1. Welche Arten von Start- und Zielorten kann ich eingeben?

 

> 2. Was geschieht, wenn ich einen Straßennamen ohne Hausnummer als Start oder Ziel eingebe?

 

> 3. Gibt es eine Eingabehilfe für häufig verwendete Haltestellen oder Verbindungen?

 

> 4. Lässt sich eine bereits eingegebene Anfrage nachträglich ändern?

 

> 5. Ist es möglich, Ortsnamen bei der Eingabe abzukürzen?

 

> 6. Lassen sich Start und Ziel nachträglich austauschen?

 

> 7. Welche Verkehrsmittel berücksichtigt die App?

 

> 8. Wie lassen sich Fußwege reduzieren?

 

> 9. Was bewirkt die Einstellung „benachbarte Haltestelle“ im Modus „Erweitert“?

 

> 10. Ist es möglich, den Streckenverlauf meiner Verbindung in einer Karte anzusehen?

 

> 11. Wie erfahre ich den Fahrpreis meiner Verbindung?

 

> 12. Lässt sich eine Übersicht der Abfahrtszeiten an einer bestimmten Haltestelle abrufen?

 

> 13. Die App findet auch Verbindungen, die über Nordrhein-Westfalen hinaus gehen. Kann ich auch diesen Auskünften vertrauen?

 

> 14.Was kann ich tun, wenn die App keine Verbindung findet?

 

> 15. Ich habe einen Verbesserungsvorschlag oder ein Problem mit der App. An wen kann ich mich wenden?

 


Antworten:

1.Was Welche Arten von Start- und Zielorten kann ich eingeben? Sie können Ortsnamen sowie Kombinationen von Orts- und Straßennamen oder Orts- und Haltestellennamen eingeben. Zu einem Straßennamen geben Sie idealer Weise auch die Hausnummer an, um eine optimale Auskunft zu erhalten. Zudem erkennt die Fahrplanauskunft die Namen zahlreicher öffentlich interessanter Standorte wie Veranstaltungsorte, Museen, Kirchen, Sehenswürdigkeiten und dergleichen.< zurück

 

2. Was geschieht, wenn ich einen Straßennamen ohne Hausnummer als Start oder Ziel eingebe? In diesem Fall wählt die Fahrplanauskunft selbständig eine Haltestelle, auf der von Ihnen angegebenen Straße oder in deren Nähe. Wenn Sie bei einer von Ihnen gewählten Verbindung in der Ansicht „Details“ auf das Verkehrsmittel klicken, das Sie zu dieser Haltestelle bringt, erhalten Sie für zahlreiche Linien eine Kartenansicht. So erkennen Sie die Lage dieser Haltestelle. < zurück

 

3. Gibt es eine Eingabehilfe für häufig verwendete Haltestellen oder Verbindungen? Wenn Ihnen die App nach dem Klick auf Absenden die Übersicht geeigneter Verbindungen präsentiert, sehen Sie oben rechts auf dem Bildschirm einen Stern. Tippen Sie darauf, um verschiedene Optionen zum Speichern von Details Ihrer Anfrage zu erhalten. Wenn Sie hier eine Auswahl treffen, merkt sich die App die entsprechenden Orte oder Verbindungen als Ihre persönlichen Favoriten. Um diese für zukünftige Anfragen zu verwenden, klicken Sie bei der Eingabe Ihrer Anfrage unten rechts auf „Favoriten“. < zurück

 

4.Lässt sich eine bereits eingegebene Anfrage nachträglich ändern? Ja, Sie können eine bereits abgeschickte Anfrage anpassen. Bei der iPhone-App bedienen Sie mehrmals die Taste „Verbindungen“ (ganz oben links), so dass Sie zum Eingabe-Bildschirm für Ihre Anfrage gelangen. Bei der Android-Version nutzen Sie die "Zurück-Taste. Danach lassen sich sämtliche vorherigen Eingaben auswählen und anpassen. < zurück

 

5. Ist es möglich, Ortsnamen bei der Eingabe abzukürzen? Ja, viele Ortsnamen können Sie einfach mithilfe der für Kfz-Kennzeichen gebräuchlichen Abkürzung angeben. Zudem können Sie Hauptbahnhof durch „Hbf“ und Bahnhof durch „Bf“ abkürzen. < zurück

 

6. Lassen sich Start und Ziel nachträglich austauschen? Sie können Start und Ziel jederzeit vertauschen, indem Sie auf dem Bildschirm „Verbindungen“ die drei kleinen Linien rechts neben dem Start- oder Zielort antippen. < zurück

 

7. Welche Verkehrsmittel berücksichtigt die App? Die App berücksichtigt grundsätzlich alle verfügbaren öffentlichen Verkehrsmittel (auch Züge des Nah- und Fernverkehrs). Wenn Sie bei der Eingabe Ihrer Abfrage oben rechts auf „Erweitert“ und danach auf „Verkehrsmittel“ klicken, erhalten Sie eine Übersicht der einbezogenen Verkehrsmittel. Hier können Sie die verschiedenen Optionen individuell an- und abwählen. < zurück

 

8. Wie lassen sich Fußwege reduzieren? Klicken Sie bei der Eingabe Ihrer Abfrage oben rechts auf „Erweitert“ und auf der dann erscheinenden Seite unten auf „Fußwegezeit“. Hier können Sie die von Ihnen gewünschte maximale Anzahl der Gehminuten von und zu Ihren Haltestellen vorwählen. Die Fahrplanauskunft wird diese Einstellung nach Möglichkeit berücksichtigen. Es kann allerdings vorkommen, dass eine längere Fußwegezeit unvermeidlich ist und Ihnen die App eine entsprechende Verbindung empfiehlt. < zurück

 

9. Was bewirkt die Einstellung „benachbarte Haltestelle“ im Modus „Erweitert“? Die hier eingestellten Werte legen fest, welche Fußwegzeit zu einer alternativen Haltestelle in Kauf genommen wird, sofern an dieser ein besser geeignetes Bus- oder Bahnangebot besteht als an der von Ihnen eingegebenen Haltestelle. Wenn diese Option deaktiviert ist, berücksichtigt die App ausschließlich die unmittelbar vorgewählte Haltestelle. < zurück

 

10. Ist es möglich, den Streckenverlauf meiner Verbindung in einer Karte anzusehen? Ja, für zahlreiche Verbindungen bietet die App diese Möglichkeit. Klicken Sie dazu in der Ansicht „Details“ auf eine Zeile, in der ein Verkehrsmittel (z.B. „Bus“) angezeigt wird. < zurück

 

11. Wie erfahre ich den Fahrpreis meiner Verbindung? Mit der aktualisierten Version der App wird bei den Details eines Verbindungsvorschlages die Möglichkeit geboten, eine Fahrpreisinformation abzufragen. Momentan wird über folgende Tarife informiert: NRW-Tarif, Münsterland- und Ruhr-Lippe-Tarif, VRR-Tarif, Sechser- und Hochstift-Tarif. Wenn Sie weitergehende Fragen zu dem jeweiligen Ticketsortiment haben, können Sie die Schlaue Nummer für Bus & Bahn unter 0 180 3 / 50 40 30 anrufen (0,09 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.). < zurück

 

12. Lässt sich eine Übersicht der Abfahrtszeiten an einer bestimmten Haltestelle abrufen? Ja, wählen Sie dazu die Option „Abfahrten“. Wenn Sie auf der dann folgenden Seite eine Haltestelle oder Adresse eingeben, erhalten Sie eine Übersicht der jeweiligen Abfahrten aller dort verkehrenden Bus- und Bahnlinien. Wenn sie eine Adresse eingeben, erhalten Sie diese Angaben für eine oder mehrere nahe gelegene Haltestellen. < zurück

 

13. Die App findet auch Verbindungen, die über Nordrhein-Westfalen hinaus gehen. Kann ich auch diesen Auskünften vertrauen? Ja, auch diese Verbindungen entsprechen jeweils dem aktuellen Fahrplanstand. Neben den deutschlandweiten Bahndaten werden die Nahverkehrsangebote zahlreicher Verkehrsverbünde ausgewertet. Für Nordrhein-Westfalen bietet die App besonders aktuelle Auskünfte und zusätzliche Informationen. < zurück

 

14. Was kann ich tun, wenn die App keine Verbindung findet? Falls eine solche Meldung erscheint, bedeutet das nicht immer, dass tatsächlich kein Angebot von Bus und Bahn vorhanden ist. In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn Sie im Modus „Erweitert“ die Fußwegzeit erhöhen.< zurück

 

15. Ich habe einen Verbesserungsvorschlag oder ein Problem mit der App. An wen kann ich mich wenden? Wir freuen uns über Ihre Hinweise! Bitte wenden Sie sich per E-Mail an: efa(aet)wvg-online.de < zurück