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Informationen

Mobitickets - vergünstigte Abo-Tickets für Empfänger von Sozialleistungen

Mobiticket neu

Empfänger von Sozialleistungen können im Münsterland ein vergünstigtes Abo für Bus und Bahn erwerben. Es stehen verschiedene Abos zur Auswahl:

 

  • FunAbo für das Münsterland (für junge Menschen bis einschließlich 20 Jahre; 5 € / Monat)
  • Abo für den Heimatort (15 € / Monat)
  • 9 Uhr Abo für den Heimatort (10 € / Monat)
  • 60plusAbo für den Heimatkreis oder das Münsterland (für Menschen ab 60 Jahre; 20 € bzw. 25 € / Monat)

 

Wer kann beantragen?

Voraussetzung ist, dass man folgende Leistungen bezieht:

  • Leistungen nach Sozialgesetzbuch II
    Leistungen nach Sozialgesetzbuch XII
    Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Bundesversorgungsgesetz
    Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

 

Wie können Sie beantragen?

  • Passendes Ticket im Bestellformular Mobitickets wählen.
  • Formular und das SEPA-Lastschriftmandant bitte vollständig ausfüllen
  • Den Bezug der Leistungen von der Stelle, die Ihnen die Sozialleistungen zahlt, mit dem Berechtigungsschein bestätigen lassen
  • Es stehen auch Bestellprospekte in den betreuenden Ämtern zur Verfügung.

Bus oder Auto?

Gut zu wissen

  • Gültig in allen Bussen und Nahverkehrszügen im Geltungsbereich Ihres Tickets.
  • Für weitere Strecken gibt es AnschlussTickets zum deutlich ermäßigten Preis (beim Busfahrer oder am Ticketautomaten).
  • Ticket ist nicht übertragbar (gilt nur für die aufgedruckte Person).
  • Abbuchung erfolgt jeden Monatsanfang von Ihrem Konto (SEPA-Lastschriftmandat unterschreiben!).
  • Bei Neubestellung bekommen Sie bis zu 3 Tickets zugeschickt. Danach erfolgt der Versand der Tickets vierteljährlich, d. h. im März, Juni, September und Dezember jeweils bis zu 3 Tickets.

 

So endet das Abo:

  • Schriftliche Kündigung zum Monatsende bis spätestens zum 15. des Vormonats bei der RVM.
  • Rückgabe aller Tickets für die Zeit ab der Kündigung mit dem Kündigungsbrief
  • Beendigung der Sozialleistungen der RVM umgehend schriftlich mitteilen und das Ticket sofort zurückgeben!
  • Wiederholte Rückbuchungen durch nicht gedecktes Konto können zur Kündigung führen. Sie müssen dann die Tickets zurückgeben.

 

Link zum Bestellformular.

 

Noch Fragen?

Wir helfen Ihnen weiter per E-Mail oder telefonisch unter 05451/9428-26.