Bis voraussichtlich Ende 2023 werden auf der Sendener Straße (B235) in Lüdinghausen umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt. Die Maßnahme wird in mehreren Bauabschnitten mit verschiedenen Verkehrsführungen umgesetzt.
Davon betroffen sind die X90, S90, der NachtBus N4 sowie die Linien 542, 548 und 645. Im ersten Schritt kommt es ab dem 8. Mai 2023 zwischen der Kreuzung Stadtfeldstraße (Cinemotion Kino) und Steverbrücke zu einer Einbahnstraßenregelung ortsauswärts in Fahrtrichtung Senden.
Im Zuge dessen werden die Linien X90, S90, N4 und 542 in Fahrtrichtung Lüdinghausen ab der Haltestelle „Alte Schule“ durch die Bauerschaft Aldenhövel umgeleitet. In Fahrtrichtung Lüdinghausen entfallen die Haltestellen Abzw. Elvert“, „Schwenken“, „Brinkmann“, „Hülsbusch“, „Hüser“, „Abzw. Hiddingsel“ sowie die zentralen Haltestellen „Eichendorffring“, „Abzw. Vischering“, „Zentrum“ und „Ostwall“. Ersatzweise werden in Lüdinghausen die Haltestellen „Von-Galen-Str.“ und „Zur Mühle“ bedient. Ab der Haltestelle „Azaleenstr.“ bedienen die Linien wieder ihren regulären Linienweg.
In Fahrtrichtung Senden wird weiterhin der reguläre Linienweg durch Lüdinghausen genutzt. Diese Umleitung wird von der RVM voraussichtlich bis Mitte Juli gefahren.
Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass sich die Fahrzeiten der Busse nicht verlängern. Die Fahrpläne bleiben daher unverändert. Verspätungen sind gerade zu Beginn der Baumaßnahme trotz genauer Planung möglich. Informationen zu Verspätungen erhalten Kunden über die BuBiM-App, die kostenlos zum Download bereitsteht. Darüber hinaus erhalten Fahrgäste bei der Schlauen Nummer für Bus und Bahn kostenlos telefonische Auskünfte unter 0 800 6 / 50 40 30.
