Aufgrund von mehreren Demonstrationen am 19. Juli in Münster ist der Busverkehr der RVM stark beeinträchtigt. Die Innenstadt, den Hauptbahnhof den Ludgeriplatz und Frie-Vendt-Platz können die Busse daher zeitweise nicht anfahren.
Die Buslinien S20, S30, S50, S60, S70, S90/X90 und die RegioBus-Linien R22, R32, R41 und R72 fahren Umleitungen.
Auch NachtBusse können betroffen sein, falls die Störungen über den Nachmittag hinaus andauern.
>> Kreis Coesfeld:
Linien S60/S90/X90/N4/N8: Stadteinwärts werden nur die Haltestellen P+R Weseler Str., Inselbogen/Sparkassenzentrale sowie die Busspur Hammerstr./Metzer Str. bedient.
Stadtauswärts werden Busspur Hammerstr./Metzer Straße, Geiststraße sowie Kolde-Ring/ LVM. angefahren. Die NachtBusse N4 und N8 werden bereits vor der Haltestelle Stadtwerke/Hafen umgeleitet, sollte es am späten Nachmittag noch Störungen geben.
>> Kreis Borken:
Linien S70, R72, N6, N7: Die Fahrten der S70 sowie die R72-Fahrten, die regulär bis zum Hauptbahnhof führen, enden während der Sperrung an der Haltestelle Technologiepark. Fahrgästen wird empfohlen, zur Weiterfahrt in Richtung Innenstadt die Stadtbuslinie 9 zu nutzen.
Linie R72 (Fahrten als Linie 7 / R41 bis Ottmarsbocholt): Diese Fahrten werden umgeleitet über Schlossplatz, Am Stadtgraben und Weseler Straße, bevor sie den regulären Linienweg wieder aufnehmen. Für die Rückfahrten gilt die gleiche Umleitungsstrecke.
>> Kreis Warendorf
Linie S20: Die Fahrten auf der Linie S20 enden stadteinwärts an der Haltestelle Emdener Straße auf dem Hansaring, die erste Haltestelle für Fahrten stadtauswärts ist Hansa-Berufskolleg. Die Haltestellen Liboristraße, Hansa-Berufskolleg (nur stadteinwärts), Sternstraße, Servatiiplatz und Hauptbahnhof entfallen.
Linie S30: Auf der Linie S30 enden die Fahrten an der Haltestelle Willi-Brandt-Weg, die erste Haltestelle stadtauswärts ist Loddenheide/Beresa. Es entfallen die Haltestellen Loddenheide/Beresa (nur stadteinwärts), MCC Halle Münsterland, Stadtwerke/Hafen, Von-Steuben-Straße und Hauptbahnhof.
Linie R22/R32/12: Die Linie R22/R32 beginnt und endet zunächst an der Haltestelle Eisenbahnstraße, der Servatiiplatz und Hauptbahnhof wird nicht bedient. Die StadtBus-Linie 12 beginnt an der Haltestelle Eisenbahnstraße, von der fährt sie eine Umleitung über den Bült. Sollte es zu hohem Verkehrsaufkommen und daraus resultierenden Verspätungen kommen, so enden / beginnen die Linien R22/R32 an der Haltestelle Hansaring und die Linie 12 muss entfallen.
Linien N1, N2, N3: Die Linien beginnen und enden an der Haltestelle Hansaring.
>> Kreis Steinfurt:
Linie S50: Es entfallen die Haltestellen Eisenbahnstraße und Hauptbahnhof. Die erste und letzte Haltestelle in Münster ist Hörstertor.

Aktuelle Informationen gibt es in der BuBiM-App.