kommit E-Roller-Projekt

Erfolgreich gestartet

Dieser Baustein des kommit-Projektes wurde nach einer Testphase nun in den realen Betrieb überführt. 

So können Bürgerinnen und Bürger im Raum Senden, Lüdinghausen und Olfen, die über 18 Jahre alt sind, seit September 23 ihren E-Roller mieten. Voraussetzung ist der Besitz eines gültigen ÖPNV-Abos (z.B. Deutschlandticket oder JobTicket).

Für nur 10 Euro im Monat gibt es dann einen persönlichen E-Roller, der sich zusammenklappen lässt und somit ohne zusätzliche Gebühr im Bus mitgenommen werden kann. Mit seinen nur 13kg ist der E-Roller tragbar und leicht zu verstauen. So steht er nie im Weg – sei es auf der Arbeit, im Hörsaal, im Bus oder zu Hause.

Zu diesem Thema finden Sie in der WDR-Mediathek (Lokalzeit Münsterland) ein aktuelles Interview (18. September 2023) mit Kreisdirektor Dr. Linus Tepe:
https://www1.wdr.de/mediathek/video-studiogespraech-linus-tepe-kreisdirektor-coesfeld-102.html

Weitere Informationen und Details zur Buchung finden Sie hier:
https://www.muensterland.com/muensterland-kommit/mobilitaetsangebot/

 

    E-Roller - #TeilderLösung

    kommit in die Mobilität von morgen

    Auf dem Land ohne privates Auto unterwegs sein? Das ist derzeit auch im Münsterland vor allem in der Fläche eine echte Herausforderung. Beim kommit-Projekt des Bürgerlabors mobiles Münsterland (BüLaMo) ist das anders: Das Projekt möchte während seiner Laufzeit zeigen, wie ein nachhaltiger und ganzheitlich gedachter Mobilitätsansatz auch im ländlichen Raum mindestens den Zweitwagen überflüssig machen kann.

    Neben dem Bus und einem On-Demand-Verkehr stehen da natürlich auch die Fahrzeuge von und zur Haltestelle auf dem Prüfstand, denn wer einmal im Auto sitzt, so unsere Erfahrung, der fährt dann auch gerne an der Haltestelle vorbei und direkt ans Ziel. Das Fahrrad nutzen sicherlich Viele, um zur Haltestelle zu kommen, aber mit zum Zielort zu nehmen, machen -auch wegen der begrenzten Platzkapazitäten in den Bussen - nur Wenige.

    Wie komme ich von der Haltestelle im Zielort zu meinem eigentlichen Ziel?

    Hier kommt der E-Roller ins Spiel, denn dieser kann platzsparend im Bus mitgenommen werden und die Mobilität am Zielort kann individuell gestaltet werden, wenn beispielsweise der Fußweg zu weit ist.

      kommit-Testpilotinnen und -piloten

      Um zu erproben, ob eine E-Roller-Dauermiete für Fahrgäste eine interessante Option ist, haben wir im Mai 2022 Testpilotinnen und -piloten, die diese Form der Fortbewegung für einen Zeitraum von drei Monaten ab Anfang Juni 2022 kostenlos ausprobieren möchten gesucht.

      Die Testerinnen und Tester erhielten Ihren eigenen E-Roller und wurden im Umgang mit diesem geschult. Innerhalb des Testzeitraums werden sie zu drei kurzen Umfragen eingeladen, bei denen wir etwas über die Erfahrungen mit dem E-Roller erfragen wollten.

      Hier zeigt sich die Zieletzung des kommit-Projektes: Im Bürgerlabor wurde getestet. Erfahrungen aus dem Test fließen in den echten Betrieb auf der Straße ein.

      Die Förderung

      Das kommit E-Roller-Projekt ist ein Baustein des Projektes kommit im Rahmen des Bürgerlabors Mobiles Münsterland - BüLaMo und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe.