ExpressBus X90

Steig ein in den Klimaschutz!

Die RVM betreibt zwischen Olfen und Münster die älteste und nachfragestärkste Schnellbuslinie im Münsterland. Seit August 2020 ergänzt der ExpressBus X90 hier das Angebot des SchnellBusses S90/S91. Damit einhergehend wurde das Betriebszeitfenster ausgeweitet, der Takt verdichtet und die Fahrzeit verkürzt. Der X90 ist der erste umgesetzte Baustein im großen Verbundprojekt Bürgerlabor Mobiles Münsterland (BüLaMo), in dem vor allem untersucht wird, wie ein attraktiver ÖPNV im ländlichen Raum aussehen muss, um auch hier mehr Menschen zum Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel zu bewegen.

Hinter dem ExpressBus X90 steht die Überlegung, dass ein überwiegend ländlich geprägter Raum mit einem Oberzentrum am effizientesten aus verschiedene Richtungen über bestenfalls mehrere ExpressBus-Linien erschlossen wird. Diese sogenannten starken Achsen sollen ähnlich dem Schienenverkehr nur über wenige Haltestellen und einen möglichst direkten Linienweg verfügen. Die Erschließung der Fläche erfolgt dann über Zubringerverkehre, also RegioBusse, On-Demand-Verkehre oder, wenn es nah genug ist, natürlich auch das Fahrrad oder der Fußweg zur Haltestelle. ExpressBusse sind daher eher wie Züge zu denken, allerdings ohne Schienen, was den Aufwand in der Planung deutlich reduziert und schneller umzusetzen ist.

 

Projektphasen

Nach intensiven Planungen nimmt der neue ExpressBus am 17. August 2020 seinen Betrieb auf. Inklusive der bestehenden SchnellBus-Linie S90 stehen den Bürgerinnen und Bürgern montags bis freitags nun vier Fahrten in der Stunde zwischen Senden und Münster, drei Fahrten/Std. zwischen Lüdinghausen und Münster und zwei Fahrten/Std. zwischen Olfen und Münster zur Verfügung. Ab Lüdinghausen bedient er dabei zum Beispiel nur noch 14 Haltestellen. Besonders beliebt bei den Fahrgästen ist der digitale Leseservice, der exklusiv im X90 angeboten wird.

Seit August 2021 ist es für X90-Fahrgäste noch einfacher schnell unterwegs zu sein. So wurde nach Abstimmung mit dem Kreis Coesfeld und den Kommunen die Haltestellenbedienung vereinheitlicht. Die Fahrzeit konnte noch einmal optimiert werden. Haltestellen, die nicht mehr von der X90 angefahren werden, bleiben durch die SchnellBus-Linie S90 erschlossen.

Ebenfalls im August 2021 wurde eine Rabattaktion für den X90 aufgesetzt, um weitere Neukunden für das klimaschonende Produkt ExpressBus zu begeistern. Wer zum Shoppen oder Bummeln unterwegs sein möchte, kann das 9 UhrTagesTicket, das 24 StundenTicket und das 4er Ticket mit bis zu 25 Prozent Rabatt auf den WestfalenTarif erwerben.

Seit April 2023 treten Olfen, Lüdinghausen, Senden und der Kreis Coesfeld gemeinsam mit einem Maßnahmenpaket an, um die Fahrgastzahlen nach der Corona-Pandemie im Fahrtwind des Deutschlandtickets nach vorne zu bringen. Im Rahmen des vom Land NRW geförderten Projektes werden in allen drei Orten Flyer verteilt, die nicht nur das Projekt und die vielen kommit-Angebote zur Verbesserung der Mobilität vorstellen, sondern auch jeweils vier kostenlose Schnuppertickets enthält. Ein echter Vorteil für alle Bürgerinnen und Bürger.

 

Die Förderung

Der Express-Bus ist ein Baustein des Förderprojektes Bürgerlabor mobiles Münsterland (BüLaMo). Das Projektgebiet beschränkt sich zunächst auf die Gemeinde Senden im Kreis Coesfeld. Perspektivisch sollen die hier erfolgreich erarbeiteten Verkehrskonzepte auf weitere Kommunen übertragen werden.