Ausflugstipps

Fahrt` ins Grüne!

Frühling und Sonne, Wochen und Ende, Wandern und Busfahren – es gibt Dinge, die passen einfach perfekt zusammen.

Das gute Wetter ist zurück und die Natur lockt mit grünen Blättern und bunten Farben.

Du möchtest die Natur erkunden und sie gleichzeitig schützen? Dann ist der Bus, das Verkehrsmittel Deiner Wahl, um zum Startpunkt Deiner Route zu kommen. Mit der RVM schonst Du nicht nur das Klima, sondern erweiterst auch Deinen Radius. 

Im gesamten Münsterland gibt es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder viel zu entdecken, hier einige Beispiele:

Dyckburgwald in Münster

Unweit des Dortmund-Ems-Kanals in Richtung Handorf / Gelmer befindet sich der Dyckburgwald. Der Mischwald bietet die Möglichkeit, die heimische Tier- und Pflanzenwelt, zu erforschen. Über schmale Wege, Holzbrücken und vielen kleinen Schluchten wandert man auf und ab. Besonders für einen Ausflug mit Kindern sehr zu empfehlen. Sehenswert auch die Dyckburg-Kirche. Aus Richtung Osnabrück oder Greven erradeln Sie Münster z.B. über die wunderschöne "Friedensroute". Alternativ erreichen Sie Münster mit unseren SchnellBussen auch am Wochenende aus allen Kreisen des Münsterlandes. Falls es nicht mit dem Rad oder zu Fuß weitergeht, bringt Sie der StadtBus 4 nach Mauritz und Gelmer.

Schloss Nordkirchen

Das „Westfälische Versailles“ gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Ausflugszielen im Münsterland und ist ein eindrucksvolles Beispiel großer Baukunst. Imposant liegt das Schloss Nordkirchen inmitten einer weitläufigen Parklandschaft in direkter Nähe zum Ort Nordkirchen. Wunderschöne Spazierwege führen durch den Park und enden am Schloss, dessen Innenhof jederzeit frei zugänglich ist. Private Führungen können wieder gebucht werden.
Anfahrt mit der S90/X90 nach Lüdinghausen. Am Busbahnhof in die R53 Richtung Nordkirchen/Capelle umsteigen. In Nordkirchen z.B. am Rathaus aussteigen. Ein Eis in der Innenstadt genießen und zum Schloss spazieren. Weitere Informationen zum Schloss Nordkirchen finden Sie hier.

Burg Vischering / Lüdinghausen

Das Museum der Hauptburg und die in der Vorburg gezeigte Ausstellung „Zeitenwende – Freiherr vom Stein und die Westfalen“ stehen Besuchenden weiterhin zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, ein Zeitfenster zu buchen, denn in geschlossenen Räumen darf sich maximal eine Person je 20 Quadratmeter aufhalten.
Anfahrt mit der S90/X90 Münster – Senden – Lüdinghausen (Haltestelle Abzw. Vischering). Weitere Informationen zur Burg Vischering finden hier.

Longinusturm

Der Longinusturm ist ein 32 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Westerberg, der höchsten Erhebung der im nordrhein-westfälischen Westmünsterland gelegenen Baumberge. Start- oder Zielpunkt für Familienwanderungen am Wochenende.
Mit dem SchnellBus S60 von Münster nach Nottuln. Vom Historischen Ortskern den Wanderweg N4 folgen. Weitere Informationen zum Longinusturm finden Sie hier.

kult Westmünsterland / Vreden

Heute ist das ehemalige Hamaland Museum Teil des „kult Westmünsterland“ und wurde 2017 erneut eröffnet. Die alten Gebäudeteile des Kreismuseums wurden mit in das moderne Museum integriert.
Mit dem SchnellBus S70 von Münster über Ahaus nach Vreden. Oder mit dem BaumwollExpress X80 von Bocholt über Vreden, Gronau nach Bad Bentheim. Vom Busbahnhof sind es wenige Minuten Fußweg durch den Stadtkern zum Museum. Weitere Informationen zum kult finden Sie hier.

LWL-Museum Textilwerk Bocholt

Im Herzen des Kulturquartiers zwischen Bocholter Innenstadt und Aasee liegt das Textilwerk mit Weberei und Spinnerei. Die beiden Standorte des Industriemuseums verbindet eine Brücke über den Fluss Aa. In den imposanten Sälen der historischen Spinnerei Herding erhalten Sie spannende Einblicke in historische und moderne Technik, erleben Modegeschichte und aktuelles Design. In der Weberei erwartet Sie eine Erlebniswelt mit täglicher Schauproduktion an historischen Webstühlen und einem vollständig eingerichteten Wohnhaus mit blühendem Arbeitergarten.
Mit dem BaumwollExpress X80 von Bocholt, Rhede, Burlo, Oeding über Vreden, Alstätte, Gronau bis nach Bad Bentheim. Vom Bocholter Bahnhof sind es nur wenige Minuten Fußweg zum Museum. Weitere Informationen zum Textilwerk finden Sie hier.

rock´n´popmuseum Gronau

Das rock’n’popmuseum schafft mit seinem Ausstellungskonzept Gänsehaut-Momente wie bei einem Live-Konzert. In der Ausstellung finden alle Altersgruppen ein multimediales Erlebnis aus Sounds, Bildern und Exponaten. Multimediale und interaktive Elemente machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Höhepunkt wartet bereits am Eingang auf die Besucher: Gronaus berühmtester Sohn, Rocklegende Udo Lindenberg, begrüßt auf einer Multimonitor-Animation jeden höchstpersönlich. Mit dem BaumwollExpress X80 von Bocholt, Rhede, Burlo, Oeding über Vreden, Alstätte nach Gronau und Bad Bentheim. Oder mit dem RegioBus R76/R77 von Borken, Stadtlohn, Ahaus, Heek nach Gronau. Vom Bahnhof Gronau bis zum Museum sind es nur wenige Minuten. Weitere Informationen zum rock´n´popmuseum finden Sie hier.

Alle Fahrpläne finden Sie in der Elektronischen Fahrplanauskunft.

Entdecke die SteverLandRoute

Wandern entlang der Ems

Diese traumhafte Wanderstrecke führt von Warendorf nach Einen entlang der Ems mit ihren üppigen Auen und jeder Menge Ruhe. Vor einigen Jahren wurde ein Teilstück der Ems renaturiert. Daher können hier zahlreiche Vogelarten wie Kormorane oder Eisvögel beobachtet werden. Sie erreichen Warendorf z.B. von Münster bequem mit dem SchnellBus S20. Die R11 verbindet Einen mit der Westfalenmetropole. Eine genaue Routenbeschreibung finden Sie im "Wanderführer Münsterland" des Reise Know-How Verlags. Oder Sie starten mit dem Smartphone ausgestattet im historischen Stadtkern von Warendorf ihren Weg entlang der Ems.

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf

Das Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf befindet sich in der barocken Abtresidenz der ehemaligen Benediktinerabtei in Liesborn. Die umfangreiche Sammlung des Museums umfasst viele Bereiche der Kunst und Kulturgeschichte der Region.
Vom Busbahnhof Lippstadt fährt die R73 und von Beckum die R72 Richtung Wadersloh. Bitte steigen Sie in Liesborn an der Haltestelle "Lippstädter Straße" aus. Der Fußweg zum Museum dauert ca. 5 Minuten. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Museum Abteil Liesborn finden Sie hier.

NaturZoo Rheine

Im NaturZoo in Rheine erleben Sie die Tiere hautnah. Und das nicht nur im beliebten Streichelzoo. Im ersten Affenwald Deutschlands begegnen Ihnen (fast) freilebende Berberaffen. Im NaturZoo Rheine leben rund 1.000 Tiere in 100 Arten. Es Wirbellose wie Ameisen und Vogelspinnen und eine bunte Vogelschar mit Watvögeln, Flamingos und der größten Webervogel-Kolonie in einem Zoo. Es gibt aber auch typische Zootiere wie Kamele und Kängurus, Zebras und Antilopen und Affen, darunter seltene Blutbrustpaviane und Bartaffen und beliebte Halbaffen, wie Kattas und Varis.
Ab der Haltestelle „Bustreff“ geht es mit der Linie C12 bis zur Haltestelle „Naturzoo“. Weitere Informationen zum NaturZoo Rheine finden Sie hier.

Ein Bus mit einem Blumenbeet im Vordergrund.

NRW Entdecken

Wem das Münsterland nicht reicht, der findet in der Broschüre neun spannende Wandertouren in NRW.

Broschüre zum Download